Jekyll: Bilder

less than 1 Minute(n) Lesezeit

Der Trick

Als ich einige Bilder zu meinen Inhalten hinzufügte, war alles in Ordnung, bis ich sie auf GitHub veröffentlichte. Die meisten Bilder waren verschwunden und ich konnte nicht herausfinden, warum. Eine Suche ergab, dass Github zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet und einige meiner Bildpfade nicht alle kleingeschrieben waren. Dahinter vermute ich Unterschiede zwischen Windows/Unix, da sich die beiden Betriebssysteme hier unterschiedlich verhalten.

Ändern von Ordnernamen in Git

Es funktionierte danach immer noch nicht, weil Git meine Umbenennung nicht erkannte. Ich musste zuerst den umbenannten Ordner in einem anderen Unterverzeichnis erstellen, git mv folder/tArGet* target verwenden, um diesen an einen temporären Ort zu bringen, tArGet löschen und target an die Stelle verschieben, an der tArGet vorher war. Nur dies hat das Problem behoben und jetzt sind github und meine lokalen Dateien wieder synchron.