AnywhereAmps - Alpha

Mobiler Instrumentenverstärker/Combo-Prototyp basierend auf Shelly13. AnywhereAmps Alpha zeichnet sich durch einen geringen Stromverbrauch und eine kleine Stellfläche aus. Er ist als sehr tragbarer Vollbereichs-Übungsverstärker mit einem Gesamtgewicht von nur 3,1 kg konzipiert. Er verfügt über eine einstellbare Verstärkung und eine 9V DC-Versorgung für externe Effektpedale.

Projekt-Statistiken

  • Schwierigkeit: mittel 3/5
  • Kosten: ~170€
  • Zeitaufwand: 10h

Impressions

Bild: AnywhereAmps Alpha, aufrecht Bild: AnywhereAmps Alpha, mit Spannungsversorgung für Bodeneffektpedale Bild: AnywhereAmps Alpha eingeschaltet Image: AnywhereAmps Alpha, top view Image: AnywhereAmps Alpha, side view Image: AnywhereAmps Alpha Amplifier Boards
Eindrücke des AnywhereAmps Alpha. Zum Vergrößern anklicken.

Amp sound samples

Bass samples

Hauptsächlich höhere Töne

Hart angeschlagen

Leersaiten & Flageoletts

Alle Beispiele aufgenommen mit dem H4n von Zoom, Bass: Ibanez SR1500PD gebaut 1992, Tonblende auf Hals-Pickups, Lautstärke-Potentiometer voll aufgedreht.

Abmessungen

Trommelkessel: 12 "x6". Die Gesamthöhe beträgt etwa 17 cm, die Breite 30 cm und die Tiefe (ohne Batterie) 32 cm. Das umschlossene Volumen inkl. Verstärker und Lautsprecher beträgt ~9l. Ich verwende geschlossenes Gehäusedesign.

Sound Hardware

  • Lautsprecher: 4” Basslautsprecher und zwei Piezo-Hochtöner
  • Class D-Verstärker mit 30W Leistung (gebrückt)
  • 14,4V Li-Ion Werkzeugakku
  • Alle empfindlichen Teile befinden sich im Inneren des Gehäuses
  • Speziell angefertigter Vorverstärker mit 0...27dB einstellbarer Verstärkung

Simulation

Die Simulation zeigt, dass die Lautstärke des ~9l gedämpften Gehäuses perfekt zu dem gewählten 4” Lautsprecher passt. Sie reicht bis auf 44Hz hinunter (F#1, ein Ganzton oberhalb der tiefsten offenen Saite eines (4-Saiter) Basses, E1). Es gibt druckvolle Bässe bei noch guter Präzision. Der Nachteil ist der geringe Wirkungsgrad von nur 78 dB/W/m, so dass die zu erwartende Maximallautstärke bei der Leistungsaufnahme eher gering ist und der Lautsprecher früh an seine Auslenkungsgrenzen kommt.

AA09_1421_30 Sim

Vorverstärker im Eigenbau

Der von mir gewählte Class-D-Verstärker benötigt einen Line-Pegel-Eingang, so dass ich einen Vorverstärker in mein Design einbauen musste, um eine ausreichende Lautstärke aus der Endstufe zu erhalten. Selbst die billigsten Vorverstärker wie dieser von Art Pro Audio würden das Design erheblich verteuern. Sie bringen recht viel auf die Waagen und benötigen recht viel Energie, vor allem, wenn es sich um Röhrenvorverstärker handelt. Sie haben oft spezielle Anforderungen an die Eingangsspannung (z. B. nur Wechselstrom). Außerdem würde sich ihr Design nicht in meins einfügen.

Also beschloss ich, selbst eine Verstärkerstufe mit geringem Stromverbrauch aus möglichst wenigen Bauteilen zu entwickeln. Hier klicken um die technischen Details zu überspringen

Spannungsschienen

Bild: Virtuelle Masseschaltung Da der Vorverstärker Wechselspannungssignale verstärken soll, ich aber nur eine Batteriespannungsschiene zur Verfügung habe, musste ich mir zunächst überlegen, wie ich ein virtuelles Massepotenzial schaffen kann, das den Nullpunkt des Signals für die Verstärkungsstufe darstellt. Glücklicherweise gibt es eine Menge Design-Richtlinien darüber, wie man den Verstärker mit einer einzigen Spannungsquelle betreibt, so dass ich nicht bei Null anfangen musste.

Verstärkungsstufe

AnywhereAmps Alpha sollte ein Mehrzweck-Instrumentencombo sein, so dass ein breiter Verstärkungsbereich zur Verfügung stehen sollte, um alles von einer passiven Gitarre bis zu einem Line-Level-Keyboard auf Spannungspegel zu bringen, mit denen die Endstufe umgehen kann. Deshalb habe ich mich für einen 0-27dB Verstärkungsbereich entschieden und als Widerstände für die Rückkopplungsschleife 10kOhm und ein 250kOhm logarithmisches Potentiometer gewählt. Schaltung der Verstärkungsstufe

Schaltungssimulation

Ich habe LTspice von Analog Devices verwendet um zu simulieren, wie sich diese Schaltung bei einem typischen Audiosignal zwischen 20Hz und 20kHz verhalten könnte. Aus meinem Studium erinnere ich mich daran, dass mich ein so genannter Bode-Plot am meisten interessieren müsste. Dieser kann sowohl Amplitude als auch Phasenlage über der Frequenz in einer doppelt-logarithmischen Skala darstellen. Praktischerweise bietet LTspice eine solche Funktion. Wie man sieht, bleibt der Ausgang des Vorverstärkers - grün - bis in den 10kHz-Bereich flach und die Phase verschiebt sich nur geringfügig, während das Eingangssignal - blau - ~27dB darunter bleibt. Bild: Verstärkerschaltung

Op-Amp Auswahl

Bild: Übergabeverzerrung Tja. Ich habe dieses Design auf meinem Steckbrett mit einem Mehrzweck-Operationsverstärker den ich herumliegen hatte, aufgebaut. Das klappte… nicht besonders gut. Als ich einen Funktionsgenerator am Eingang anschloss und am Ausgang des LM324 eine Sinuswelle erwartete, erhielt ich am Ausgang überhaupt keine Sinuswelle, sondern einen Halbsinus mit einigen Stufen und entladungsähnlichen Kurven um 0, gefolgt von einem negativen Halbsinus… Nach einiger Suche fand ich heraus, dass dies “Übergabeverzerrung” genannt wird und durch die asymmetrische Ausgangsstufe dieses speziellen Operationsverstärkertyps verursacht wird. Ich konnte den Effekt ein wenig reduzieren, indem ich einen höheren Laststrom am Ausgang anlegte. Aber letztendlich wollte ich einen Operationsverstärker nehmen, der für meine Audioanwendung ohne Rail-to-Rail-Fähigkeit und mit höherem Rauschabstand besser geeignet war. Zum Glück gibt es einige Seiten zu diesem Thema wie Cicfy Research’s Op-Amp shootout. Unter Abwägung eines vernünftigen Stückpreises und der Verfügbarkeit bei meinem Elektronikhändler habe ich mich für den NE5532P entschieden. Das folgende Video zeigt, was ich mit der aktualisierten Op-Amp-Auswahl erreicht habe.

Sinuswelle am Vorverstärker

Schaltungsentwurf

Bild: Schaltplan AnywhereAmps Alpha Ich wollte, dass meine Platine so wenig Platz wie möglich beansprucht, während die Leiterbahnen für die Gleichspannungsversorgung wie ein Rahmen an den Außenseiten der Platine liegen. Die linke Hälfte der Platine ist für die Erzeugung des virtuellen Massepotentials zuständig, während die rechte Hälfte den Verstärkungsteil übernimmt. Das Design ist minimalistisch und verwendet nur vier Widerstände und drei Kondensatoren.

Einen tieferen Einblick in die Technik erhalten Sie in meinen Design-Überlegungen.

Klangqualität

Der AnywhereAmps Alpha ist im Leerlauf absolut leise, selbst bei voll aufgedrehter Verstärkung ist nur ein leichtes Zischen der Hochtöner zu vernehmen. Kein Brummen, kein Kratzen beim Drehen des Gain-Reglers. Dank des weiten Gain-Bereichs von 0dB für Line-Pegel wie Keyboards, Preamp-Instrumente, Mobiltelefone und bis zu +27dB für passive Bässe oder Gitarren-Direkteingänge funktioniert er mit jedem Instrument. Die maximale Lautstärke ist in Ordnung, obwohl die tiefen Töne zu früh “abflachen”, was den nutzbaren Lautstärkebereich z.B. für Orgeln und 5-saitige Bässe einschränkt. Für Frequenzen im Bassbereich bei hoher Lautstärke kommt es immer noch auf die Physik an - je größer, desto besser. Einige Klangbeispiele finden Sie oben.

Zusammenfassung

Bild: Tom-Kessel

Für das Gehäuse habe ich bei Cube Personal Drums einige rohe Tom-Tom-Kessel in Sondergröße bestellt. Das Bohren und vor allem das Fräsen einer gekrümmten Oberfläche von Hand erwies sich als schwierig, und die Tatsache, dass ich keine richtige Holzwerkstatt besitze und die ganze Arbeit auf dem Balkon meiner Wohnung erledigte, machte es nicht einfacher. Aber nach ca. 10 Stunden inkl. Löt- und Elektronikarbeiten habe ich jetzt mehr als nur eine super-portable Instrumentenkombination.

Es ist ein Möbelstück.

Ich werde viel darüber spielen. Außerdem motiviert mich der gute Klang mehr denn je, den nächsten Schritt zu tun und die Wiedergabe des Tieftonbereichs mit einem weiteren, größeren Prototyp zu verbessern.

Vorteile:

  • Ich mag das Design.
  • Passt in Standard-Tom-Taschen!
  • Leichtgewicht, 3.1kg inkl. Batterie, 2.6kg ohne
  • Ladezustand der Batterie kann auf einen Blick abgelesen werden
  • Verdeckte Bedienelemente: Vermeidet ungewollte Bedienung
  • Noch robuster: Die gesamte Elektronik und das Lautsprecherchassis sind im Inneren montiert
  • Inklusive “9V, 1.6A”-Stromversorgungsbuchse für Effekte, Pedale, etc.
  • Klingt gut für jedes Instrument, da es fast das gesamte hörbare Frequenzspektrum wiedergibt
  • Läuft >20h mit einer Batterieladung (14,4V, 4Ah) als Übungsverstärker bei moderater Lautstärke
  • Läuft >3 Stunden mit einer Batterieladung bei maximaler Lautstärke

Unvollkommenheiten:

  • Zu klein für Subbass-Wiedergabe.
  • Keine automatische Stummschaltung beim Ein- und Ausschalten des Verstärkers -> Pop-Noise
  • Natürlich nicht genug Lautstärke, um ein Schlagzeug oder ein Plugged-Band-Setup zu bedienen.
  • Sieht komisch aus mit den großen Batteriepacks auf der Rückseite. Die Verwendung eines “Flat Pack” wäre schön

AnywhereAmps Alpha: DIY Replik

Eigenbau? Klar, gern. Unten ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung verlinkt! AnywhereAmps Alpha DIY Anleitung

Alpha live!